Radiomarkt in Deutschland : Konvergenz von Formaten und Beteiligungen
Radiomarket in Germany : convergence of formats and shares
- Das Angebot des Radiomarkts wird oft als “Dudelfunk” bezeichnet. Gemeint ist damit ein angeblich eintöniges und konvergierendes Angebot an wiederkehrenden Programminhalten. Für die Bewertung dieser Meinung bietet sich besonders der Vergleich zwischen dem ökonomischen und publizistischen Wettbewerb auf dem deutschen Radiomarkt an. Diese Arbeit hat das Ziel, die Dimensionen des deutschen Radiomarktes zu beschreiben und die Konvergenz des Marktes anhand von Clusteranalysne ausgewählter Marktmerkmale zu untersuchen. Die Grundlage für diese Analysen bilden die Daten der „Währung“ des Marktes, der ma Radio, sowie die ermittelten Beteiligungen der größten privaten Marktatkeure.
Author: | Jörg Lehmann |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-79830 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2017/10/12 |
GND Keyword: | Deutschland , Hörfunk |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |