OPUS


Leitfaden für die Marketingstrategie von Fußballvereinen

Marketing-Strategy-Manual for Football Clubs

  • Intention der Arbeit ist es, Profifußballvereinen einen Leitfaden für die Ausarbeitung ihrer Marketingstrategie anzubieten. Die Optimierung der wirtschaftlichen und der darauf aufbauenden sportlichen Ziele steht im Mittelpunkt. Im Fokus des Forschungsinteresses sind dabei die Fragen: Wie soll ein Leitfaden für die Marketingstrategie von Profifußballvereinen aufgebaut sein? Aus welchen Teilen muss er bestehen? Was muss alles berücksichtigt werden, um Erfolg auf wirtschaftlicher und imagetechnischer Ebene zu erzielen? Diese Fragen werden anhand der Analyse von Strategien, Konzepten und Inhalten zum Thema Markenbildung, Marketing und Vermarktung in der Theorie behandelt. Im darauffolgenden Praxisteil werden Maßnahmen, Strategien und Konzepte in den Bereichen Markenbildung, Werbekanäle und Marketing ausgearbeitet. Die Orientierung an Unternehmen und Zahlen aus der Wirtschaft sorgt für einen hohen Praxisbezug. Die Methodologie beschränkt sich zum Großteil auf die Textanalyse, wobei in dieser auch Umfrageergebnisse behandelt werden. Die Arbeit zeigt, dass eine erfolgreiche Markenbildung und ein strukturiertes Marketingkonzept die Grundlage für einen erfolgreichen Profifußballverein sind.

Download full text files

  • application/pdf Leitfaden für die Marketingstrategie von Fußballvereinen.pdf (5909 KB) deu

Export metadata

  • Export Bibtex
  • Export RIS

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Fabian Mazohl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/12
GND Keyword:Fußballverein , Marketingstrategie
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

$Rev: 13581 $