OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Online-Banner-Werbung : eine Betrachtung zur Optimierung unter Berücksichtigung neuronaler Forschungsergebnisse, basierend auf den Entscheidungsphasen der Customer Journey und Behavioural Targeting-Erkenntnissen

Online Banner Advertising : an analysis to optimize Online Banner Advertising considering neural research results, based on the Customer Journey’s decision phases and Behaviour Targeting findings

  • Damit die Online-Werbung eines Unternehmens in Form von Werbebannern dem hohen Werbedruck der Konkurrenz gewachsen ist und den Empfänger trotz hoher Reizüberflutung erreicht, ist ein Umdenken in der Umsetzung und Aussteuerung von Online-Werbung erforderlich. Eine Integration der individuellen Bedürfnisse der einzelnen Rezipienten in die Gestaltung von Werbebannern und die zielgenaue Ansprache „zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort“ sind wichtige Erfolgsfaktoren. Aus diesem Grund wird im ersten Teil der vorliegenden Arbeit die Frage behandelt, wie Online-Werbebanner eines Unternehmens individuell und möglichst programmatisch an die Verhaltensweisen und die Bedürfnisse der Zielgruppen angepasst werden können. Ein bedeutender Aspekt ist dabei, den potenziellen Kunden im richtigen Moment zu erreichen, da sich die Bedürfnisse und Reaktionen in den einzelnen Phasen der Customer Journey, die der Käufer vor der eigentlichen Kaufentscheidung durchläuft, maßgeblich unterscheiden. Der zweite Teil der Arbeit widmet sich der Bedeutung der neuronalen Aspekte, die bei einer optimalen Gestaltung und Platzierung von Online-Werbebannern zu berücksichtigen sind, damit diese beim Internet-Nutzer eine erhöhte Aufmerksamkeit erlangen und bewusst wahrgenommen werden. Experteninterviews tragen dazu bei, die Wirksamkeit und den Umsetzungsgrad der Methoden und Prozesse des Real Targeting bei der Online-Bannerwerbung zu bewerten.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Final.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael Müller
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/12
GND Keyword:Online-Werbung
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt