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Online-Merchandising in der 1. Fußball-Bundesliga

Online-Merchandising in the 1. Bundesliga

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema des Online-Merchandisings in der 1. Fußball-Bundesliga und behandelt die Frage „Wodurch unterscheiden sich die Online-Shops von Bundesligisten?“. Im Zuge dessen werden sechs ausgewählte Online-Shops deutscher Vereine untersucht und einem Vergleich unterzogen. Hierbei stehen einerseits allgemeine Faktoren im Vordergrund, die etwa die Beschaffenheit und das Sortiment der Fallbeispiele beschreiben. Andererseits werden spezifische Charakteristika ermittelt, die Fragen nach Gemeinsamkeiten, Unterschieden und Chancen zur Verbesserung des Status Quo betreffen. Diese konkrete Analyse basiert auf mehreren Eckpfeilern. In einem ersten Schritt werden die sechs Vereine anhand einer abstrakten Formel selektiert, wodurch ein wissenschaftlich fundiertes Auswahlkriterium gegeben ist. Anschließend werden die Grundlagen des Online-Merchandising erörtert und sportliche wie ökonomische Rahmenbedingungen der deutschen Fußball-Bundesliga einer näheren Betrachtung unterzogen. Aufbauend darauf werden Kategorien von Fanartikeln und Vereinen gebildet. Online-Merchandising als Marketingstrategie bildet den abschließenden Eckpfeiler der theoretischen Ausführungen. Klassische und moderne Instrumente des Marketing-Mix, angepasst an professionell geführte Sportvereine, sind folglich ebenso von großer Bedeutung wie die zeitgenössischen Wirtschafts-Schlagwörter Corporate Identity, Brand Management und E-Commerce. In einem letzten Schritt werden die Online-Shops der Vereine individuell untersucht und in den Kontext des Forschungsinteresses gesetzt, wodurch sich der wissenschaftliche Kreis zu schließen beginnt: Abgesehen von der eingangs erwähnten Fragestellung dient der Erkenntnisgewinn vor allem einer Bestandsaufnahme sowie Feststellung von gelungenen oder potentiell verbesserungswürdigen Aspekten der Online-Shops deutscher Fußballvereine.

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Metadaten
Author:Lawrence Johannes Mommenthal
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/12
GND Keyword:Fußballbundesliga , Merchandising , Electronic Commerce
Institutes:06 Medien
Access Rights:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoEs gilt das UrhG

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