OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Markteintrittschancen und Erfolgsfaktoren eines neuartigen Bahnreiseportals

Prospects of market entry and determining parameters of success for an innovative train travel website

  • Die flexible Kombination von Übernachtung und Bahnfahrt bei der Buchung von Städtereisen gestaltet sich aktuell schwierig bzw. kostspielig. In dieser Arbeit werden die Markteintrittschancen sowie die Erfolgsfaktoren der Gründung eines neuartigen Bahnreiseportals untersucht, das diese Kombination durch dynamische Paketierung auf einer innovativen Website realisieren möchte. Hierzu wird zunächst der allgemeine Gründungsprozess eines Unternehmens erläutert und sich anschließend eingehend mit dem Bahnreisemarkt befasst. Durch die Analyse der Konkurrenten zum einen sowie der Geschäftsidee zum anderen, lassen sich sowohl Markteintrittsbarrieren als auch Wettbewerbsvorteile ableiten. Durch die Erstellung eines Business Case wird ermittelt, welche Markteintrittsstrategien für die Marktetablierung möglich sind und in welchem Umfang finanzielle Mittel benötigt werden. Kann durch verschiedene dargestellte Beschaffungsmaßnahmen ausreichend Kapital eingesammelt werden, so sind die Erfolgsvoraussetzungen für die Unternehmung gegeben.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Maximilian André Kellermann
URN:urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-80122
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2017/10/18
GND Keyword:Portal <Internet> , Eisenbahnreise , Markteintrittsstrategie
Institutes:06 Medien
Open Access:Frei zugänglich
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt