Anwendung von Prozessmanagement und dessen Werkzeuge bei der Vienna Airport Technik GmbH
Process management and it’s tools at the Vienna Airport Technik GmbH
- Diese Arbeit befasst sich mit Prozessmanagement, im Speziellen mit den Anwendungen bei Dienstleistungsunternehmen im Bereich der Instandhaltung. Die erarbeiteten Grundlagen werden am praktischen Beispiel der Vienna Airport Technik GmbH angewandt. Den Begriff Prozessmanagement gibt es seit langem, und er wird auch in unterschiedlichen Ausprägungen in produzierenden und dienstleistungserbringenden Unternehmen angewandt. Die Instandhaltung ist im Bereich der Dienstleistungsindustrie ein spezielles Teilgebiet, welches an Bedeutung gewinnt. Die Vienna Airport Technik GmbH (VAT) erbringt technische Dienstleistungen an technischen Anlagen von Gebäuden, Fahrzeugen, Equipments u. dgl. für die Flughafen Wien AG und Drittkunden. Sie ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Flughafen Wien AG und existiert als solches seit dem 01.01.2015 und ist aus dem Servicebereich Technische Dienstleistungen sowie der Vienna Airport Infrastruktur Maintenance GmbH hervorgegangen. Durch steigendes Kostenbewusstsein in der Flughafen Wien AG treten die Kosten und somit die Prozesse der Lieferanten, zu welchen die VAT gehört, in den Fokus. In der Flughafen Wien AG wird Prozessmanagement betrieben, jedoch mit Fokus auf das interne Kontrollsystem und dessen Ansprüche aus den Wirtschaftsprüfungen. Basierend auf dem bereits entwickelten, aber noch nicht umgesetzten Qualitätsmanagement, sollen Prozesse erarbeitet und diese mittels ausgewählter Werkzeuge evaluiert werden.
Author: | Peter Kratky |
---|---|
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2015 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/01/03 |
GND Keyword: | Prozessmanagement |
Note: | Sperrvermerk aufgehoben am 03.01.2018 |
Institutes: | Sonstige |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |