OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Das weibliche Schönheitsideal in den Boulevardmedien

The female ideal of beauty in the boulevard press

  • Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des weiblichen Schönheitsideals in den Boulevardmedien, im speziellen in Frauenzeitschriften. Die theoretischen Grundlagen befassen sich mit der Definition von Schönheit und der Entwicklung von aktuellen Schönheitstrends. Des Weiteren wird die Frauenrolle im Gendermarketing und im Aufmerksamkeitsmanagement beleuchtet und es wird die Frage geklärt, wie die weibliche Zielgruppe optimal angesprochen werden kann. Das Kapitel Boulevardmedien befasst sich mit den Grundlagen der Printmedien und der Boulevardisierung anderer Medien. Im Praxiskapitel wird das weibliche Schönheitsideal anhand von drei Frauenzeitschriften analysiert und herausgearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwieweit Frauenmagazine ihre Leserinnen in der Schönheitsfrage beeinflussen und wie die aktuellen Schönheitsbilder der Zeitschriften aussehen.

Download full text files

  • Das weibliche Schönheitsideal in den Boulevardmedien_Bachelorarbeit_Svenja Schröder.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Svenja Schröder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/01/04
GND Keyword:Boulevardpresse , Frauenzeitschrift , Frau , Schönheitsideal
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt