Das weibliche Schönheitsideal in den Boulevardmedien
The female ideal of beauty in the boulevard press
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Darstellung des weiblichen Schönheitsideals in den Boulevardmedien, im speziellen in Frauenzeitschriften. Die theoretischen Grundlagen befassen sich mit der Definition von Schönheit und der Entwicklung von aktuellen Schönheitstrends. Des Weiteren wird die Frauenrolle im Gendermarketing und im Aufmerksamkeitsmanagement beleuchtet und es wird die Frage geklärt, wie die weibliche Zielgruppe optimal angesprochen werden kann. Das Kapitel Boulevardmedien befasst sich mit den Grundlagen der Printmedien und der Boulevardisierung anderer Medien. Im Praxiskapitel wird das weibliche Schönheitsideal anhand von drei Frauenzeitschriften analysiert und herausgearbeitet. Ziel dieser Arbeit ist es, aufzuzeigen, inwieweit Frauenmagazine ihre Leserinnen in der Schönheitsfrage beeinflussen und wie die aktuellen Schönheitsbilder der Zeitschriften aussehen.
Author: | Svenja Schröder |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/01/04 |
GND Keyword: | Boulevardpresse , Frauenzeitschrift , Frau , Schönheitsideal |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |