Konzept und Realisierung einer IT-Servicemanagement Lösung für geografisch verteilte Systeme
- Im Rahmen dieser Diplomarbeit wird das IT-Service Management und im Speziellen der Bereich Servicebetrieb, für den Einsatz in Unternehmen mit großen, geografisch verteilten IT- Landschaften, nach aktuellen Standards durchleuchtet und bewertet. Auf der Basis der gewonnenen Erkenntnisse wird ein Konzept für eine Lösung erstellt, welche den Servicebetrieb für die angesprochenen Unternehmen, hinsichtlich Bearbeitungszeit von Störungsbehebungen und Einsatz von Arbeitskraft, optimieren soll. Das erarbeitete Konzept wird anschließend als Prototypensystem implementiert und bewertet.
Author: | Philipp Nagele |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-82772 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/01/16 |
GND Keyword: | Informationsmanagement , Servicegrad , IT infrastructure library |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |