Marktsegmentierung und Vermarktungskonzepte im Kreuzfahrttourismus : unter Berücksichtigung der Auswirkung des Klimawandels und der Aspekte des Nachhaltigkeitstourismus
Market segmentation and marketing concepts for the cruise tourism in respect of the effects of the climate changes and their aspects regarding sustainability
- Die Auswirkungen des Klimawandels und Diskussionen zur Nachhaltigkeit machen auch vor dem Kreuzfahrttourismus nicht halt. Dieser stetig wachsende Markt, die beteiligten Tourismusgesellschaften oder Dienstleister der Kreuzfahrtbranche sind gefordert, einen nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt zu etablieren. Aspekte des Kreuzfahrttourisms, wie umweltorientierte und sozialverträgliche Themen, Mitigations und Adaptionsstrategien sowie die Einordnung in die Marketing- und Kommunikationsprozesse müssen neu ausgerichtet werden. Denn nicht zuletzt erwartet der Kreuzfahrtgast auch von dieser Branche ein klimabewusstes Verhalten. Die gesamte Thematik beinhaltet viele Facetten, Chancen und Herausforderungen für die Branche, die in dieser Bachelorarbeit skizziert werden. Ein übergreifendes Gesamtbild des Tourismussegmentes Kreuzfahrten, Aspekte der Marktsegmentierung für eine gezielte Marktbearbeitung sowie das Konfliktpotenzial Klimawandel und Nachhaltigkeit sollen alle Beteiligten, auch Kreuzfahrtouristen anhalten, das Thema sensibel zu betrachten.
Author: | Jessica Swoboda |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/03/01 |
GND Keyword: | Tourismus , Kreuzfahrt , Nachhaltigkeit , Klimaänderung , Marktsegmentierung |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |