OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Marktsegmentierung und Vermarktungskonzepte im Kreuzfahrttourismus : unter Berücksichtigung der Auswirkung des Klimawandels und der Aspekte des Nachhaltigkeitstourismus

Market segmentation and marketing concepts for the cruise tourism in respect of the effects of the climate changes and their aspects regarding sustainability

  • Die Auswirkungen des Klimawandels und Diskussionen zur Nachhaltigkeit machen auch vor dem Kreuzfahrttourismus nicht halt. Dieser stetig wachsende Markt, die beteiligten Tourismusgesellschaften oder Dienstleister der Kreuzfahrtbranche sind gefordert, einen nachhaltigen Kreuzfahrtmarkt zu etablieren. Aspekte des Kreuzfahrttourisms, wie umweltorientierte und sozialverträgliche Themen, Mitigations und Adaptionsstrategien sowie die Einordnung in die Marketing- und Kommunikationsprozesse müssen neu ausgerichtet werden. Denn nicht zuletzt erwartet der Kreuzfahrtgast auch von dieser Branche ein klimabewusstes Verhalten. Die gesamte Thematik beinhaltet viele Facetten, Chancen und Herausforderungen für die Branche, die in dieser Bachelorarbeit skizziert werden. Ein übergreifendes Gesamtbild des Tourismussegmentes Kreuzfahrten, Aspekte der Marktsegmentierung für eine gezielte Marktbearbeitung sowie das Konfliktpotenzial Klimawandel und Nachhaltigkeit sollen alle Beteiligten, auch Kreuzfahrtouristen anhalten, das Thema sensibel zu betrachten.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_JessicaSwoboda.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jessica Swoboda
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/03/01
GND Keyword:Tourismus , Kreuzfahrt , Nachhaltigkeit , Klimaänderung , Marktsegmentierung
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt