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Die Bedeutung von Social Media Marketing im Bereich des Profisports am Beispiel der SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

The importance of Social Media Marketing in the field of professional sports using the example of SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG

  • Die vorliegende Arbeit untersucht die Bedeutung sozialer Medien, insbesondere Facebook, in direktem Bezug auf die SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG. Es soll herausgearbeitet werden, inwiefern der Auftritt in sozialen Medien das aktive Fan Relationship Marketing des Profisportvereins unterstützen und stärken. Um dies herauszufinden, soll zunächst aufgezeigt werden, inwiefern Fan Relationship Marketing in sozialen Medien durchgeführt werden kann. Hier wird ebenfalls Bezug auf den Gegenstand eines Profisportvereins genommen. Auf Basis dieser Erkenntnisse wird ein Experteninterview mit der Verantwortlichen des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der SG Flensburg-Handewitt durchgeführt. Diesem Experteninterview wird eine Online-Befragung der Facebook-Fangemeinde des Vereins gegenübergestellt. Das Ziel dieser Arbeit ist, einen Abgleich zwischen Intention des Vereins und Empfinden der Fan-Gemeinde darzustellen, um die Effektivität des betriebenen Social Media Marketings einzuschätzen. Daraufhin wird ein Ausblick formuliert, der beschreiben soll, inwiefern das Fan Relationship Marketing durch soziale Netzwerke verstärkt und erweitert werden kann.
  • The following thesis examines the importance of social media, especially Facebook, with direct reference to SG Flensburg-Handewitt Handball-Bundesliga GmbH & Co. KG. It is supposed to show how social media supports and reinforces the active fan relationship marketing of a professional sports club. To do so, the process of fan relationship marketing through social media will be explained. Also, the object of a professional sports club will be illustrated. Based on these theoretical facts, an interview with the person in charge of SG Flensburg-Handewitt’s social media activity will be done. This interview will be compared to an empirical online study which was implemented with the sports clubs’ Facebook-fans. The goal of this thesis will be a comparism between the clubs’ intention and the fans’ perception of the social media marketing to evaluate its effectiveness. An outlook with possible additions to the fan relationship marketing through social media will be given.

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  • Bachelorarbeit_Rosin_Vanessa_HSMW_12012017.pdf
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Metadaten
Author:Vanessa Rosin
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/03/06
GND Keyword:Social Media , Online-Marketing , Berufssport
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt