Erfolgreiche Verkaufsförderung in der Modebranche : vom Visual Merchandising bis zur Entstehung eines Erlebnis-Stores
Successful sales promotion in the fashion industry : from visual merchandising to the development of an experience store
- Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema Erfolgreiche Verkaufsförderung, welches anhand eines strategischen Visual Merchandising Konzeptes in der Modebranche dargestellt wird. In Bezug dessen wird die zeitgemäße Epoche der Modebranche beleuchtet sowie entscheidende Faktoren des Konsumentenverhaltens in dieser Branche dokumentiert. Ziel der Arbeit ist es die vielfältigen erfolgreichen Verkaufsförderungsstrategien des Visual Merchandising zu untersuchen und die Wirkung auf den Käufer zu analysieren. Anhand der Präsentationsmethoden im Modegeschäft wird das bekannte und konventionelle Mode-Unternehmen Viktoria´s Secret als Praxisbeispiels bewertet. Die Analyse bestätigt, dass ein exklusives Visual-Merchandising-Konzept unter berücksichtigung ökonomischer Faktoren und verhaltenspsychologischer Prozesse ein ausschlaggebender Aspekt für die Modebranche im Einzelhandel darstellt und eine bemerkenswerte Beeinflussung auf das Konsumverhalten in der Gesellschaft ausübt.
Author: | Charis Takenya Imron |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-84460 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/03/14 |
GND Keyword: | Modebranche , Sales-promotion |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |