Wie und warum nutzen und bespielen Unternehmen das soziale Medium "Instagram“ für ihre Unternehmenskommunikation und zur Steigerung ihres Markenwertes?
How and why are companies using "Instagram“ as a social media channel for their corporate communications and the increase of their brand value?
- Die Verwendung des sozialen Netzwerks „Instagram“ ist als Foto-App für private Zwecke nicht mehr wegzudenken. Doch wieso hat der Social Media-Kanal seit einigen Jahren auch für Unternehmen enorm an Relevanz gewonnen? Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, herauszustellen, wie und warum immer mehr Firmen mit der Plattform arbeiten, ihre Unternehmenskommunikation erweitern und das stetig wachsende Potenzial nutzen. Kern der Arbeit bildet, neben einem umfassenden Theorieteil zu der Funktion und den Benefits Instagrams, eine empirische Erhebung in Zusammenarbeit mit zwölf deutschen Unternehmen der Mode- und Beautyindustrie. Das Fazit der Arbeit bestätigt die Relevanz Instagrams als attraktives Werbemedium für Unternehmen bestimmter, visuell orientierter Branchen und gibt Aufschluss über die mögliche Zukunft des sozialen Netzwerks.
Author: | Vivien Anastasia Schubert |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-85006 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/03/28 |
GND Keyword: | Instagram , Unternehmen , Kommunikation , Markenwert |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |