Emotionalisierung von Marken : Wie Content Marketing die Zielgruppenansprache verändert
Emotionalizing of brands : How Content Marketing influences the communication with target groups
- Das dieser Arbeit zugrunde liegende Thema ist die Veränderung der Zielgruppenansprache durch die Emotionalisierung von Marken im Zuge des Content Marketings. Unter Betrachtung der Forschungsfrage “Wie nachhaltig kann Content Marketing wirken?” teilt sich die Arbeit in einen theoretischen und einen pratischen Teil. Im theoretischen Teil werden Begriffe wie Werbung, das Hauptthema Content Marketing, Marken, Werbewirkung und Kampagnen erläutert. Im Content Marketing wird vor allem das Storytelling als wirkungsvolle Methode betrachtet. Im Zuge dessen liegt auch das gezielte Einsetzen von Emotionen und deren Wirkung im Fokus der Betrachtung. An den theoretischen Teil der Arbeit anschließend erfolgt dann der Praxisbezug durch die Medienresonanzanalyse einer Best und einer Worst Case Kampagne. Die Analyse der Kampagnen hat gezeigt, dass die Kombination von Social Media, passenden Emotionen, einer präzisen Zielgruppenanalyse und einem für den Konsumenten signifikanten Mehrwert das Erfolgsrezept für eine Content Marketing Kampagne ist. Hinsichtlich der Forschungsfrage stellte sich heraus, dass inbesondere durch eine Geschichte transportierte Emotionen für eine nachhaltige Wirkung sorgen können, da sie Bereiche des Gehirns ansprechen, die sonst nur beim persönlichen Erleben aktiviert werden. Außerdem erlebt die Relevanz der Zielgruppen eine “Revolution”, da die Erfüllung derer Bedürfnisse in den Vordergrund rücken.
Author: | Stephanie Sommer |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/03/28 |
GND Keyword: | Markenpolitik , Content Management |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |