OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Product Placement im Web 2.0 : das Phänomen der Influencer auf den Social Media Plattformen

Product Placement on Web 2.0 : phenomenon of influencer on social media platforms

  • Im Zeitalter der Neuen Medien sind Influencer ein wichtiges Medium, um Produkte an geeigneter Stelle zu platzieren. Das Auftreten der Influencer auf Social Media Plattformen wie Facebook, Instagram, YouTube oder Twitter wird in dieser Arbeit genauer betrachtet. Ziel ist es die Plattform herauszuarbeiten, die durch die Influencer am meisten genutzt wird und somit ein Indiz dafür geben könnte, wo sich die Produkte am besten platzieren lassen. Zudem wird aufgezeigt, weshalb Influencer so erfolgreich sind und immer mehr das Vertrauen der Unternehmen gewinnen. Mithilfe der Auswertung von Literatur werden zunächst Hintergrundinformationen zu Product Placement, als auch die Nutzung auf Social Media Plattformen sowie den Influencer gegeben. Zur Untersuchung der oben aufgeführten Fragestellung wurden vier Influencer herangezogen, die einen großen Einfluss auf die vier bekanntesten Social Media Plattformen Facebook, YouTube, Twitter und Instagram besitzen. An diesen vier Influencer lassen sich Zielgruppen und Strategien der Produktplatzierungen ableiten und analysiert. Die nachfolgende Arbeit unterstreicht die Wichtigkeit der Influencer für ein zukunftsorientiertes Unternehmen.

Download full text files

  • BACHELORARBEIT_Mara Canisius .pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Mara Canisius
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/04/20
GND Keyword:Product placement
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.14 Werbesendung, Werbefilm, Below-the-line-Werbung, Product placement, Indirekte Werbung
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt