Untersuchung des Einflusses einer kundenorientierten Kommunikation durch das Servicepersonal in der Gastronomie auf die Trinkgeldkultur der „Generation Y“ in München und Umland, sowie die Ausarbeitung von Vorschlägen zur optimierten Kommunikation mit dem Gast
Investigation of the influence of a customer-oriented communication by the service staff in the gastronomy to the tip-culture of “Generation Y” in Munich and the surroundings and the preparation of an advice for an optimized communication with the guest
- Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es einen Zusammenhang zwischen der Kommunikation und der Höhe des Trinkgeldes festzustellen. In einer empirischen Umfrage soll ermittelt werden ob neben der Kommunikation noch weitere asugewählte Faktoren ausschlaggebend für die Höhe des Trinkgeldes sein können. Neben den weiteren Faktoren soll auch auch die Relevanz der Kommunikation innerhalb der Zielgruppe dargestellt werden. Basierend auf den gesammelten Information werden am Ende der Arbeit Handlungsempfhelungen gegeben.
Author: | Johannes Wagmüller |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/05/09 |
GND Keyword: | Gaststättengewerbe , Trinkgeld , Kundenorientierung , Kommunikation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |