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Vertrauen in Marken durch Soziale Medien

Brand trust by Social Media

  • Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema „Vertrauen in Marken durch Soziale Medien“. In der Beziehung zwischen Marke und Konsument wird Vertrauen sowohl in der klassischen Unternehmens - als auch in der Social-Media-Kommunikation als grundlegender Bestandteil angesehen. Jedoch hat das Misstrauen der Konsumenten in klassische Kommunikationsmaßnahmen zugenommen. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit untersucht, inwiefern Unternehmen Soziale Medien für die Vertrauensbildung in Marken nutzen können. Die mithilfe von Fachliteratur und einer Befragung ermittelten Ergebnisse stellen verschiedene vertrauensbildende Faktoren heraus. Demnach sind einerseits unternehmensbezogene Faktoren wie Unterhaltung, Authentizität sowie Interaktion und Dialog relevant. Andererseits fördern konsumentenbezogene Faktoren wie eWOM, Meinungsführer und Markengemeinschaften das Vertrauen und bilden schließlich die Grundlage für eine loyale Konsument-Marke-Beziehung. Zudem wird die wichtige Rolle der beiden Konzepte Image und Reputation im Hinblick auf die Vertrauensbildung verdeutlicht.

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  • Bachelorarbeit_Nolte_Hannah_Ve_36584_AM13wK2-B.pdf
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Metadaten
Author:Hannah Ve Nolte
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/05/17
GND Keyword:Social Media , Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt