Analyse von Besonderheiten und Herausforderungen des Jugendmarketings und der Jugendkommunikation
Analysis of the characteristics and challenges of youth marketing and communication
- Jugendliche sind eine bisher undefinierte Zielgruppe, bei der sich die Gestaltung von Marketingmaßnahmen als äußerst komplex darstellt. Diese Arbeit nimmt sich der Auf-gabe an, anhand verschiedener Segmentierungsansätze die jugendliche Lebenswelt besser verstehen zu können, um daraus zielgruppenspezifische Charakteristika heraus-zufiltern. Anschließend wird die Relevanz des Szeneansatzes für das Jugendmarketing dargestellt, sowie diverse Verhaltensregeln der Jugendkommunikation untersucht. Im weiteren Verlauf werden durch fünf Tiefeninterviews, Einblick in das Bewusstsein Jugendlicher und deren Meinung zum Jugendmarketing gewährt. Abschließend stellt der Autor die durch diese Arbeit gewonnen Ergebnisse in Form von Handlungsempfehlungen dar.
- Teenagers are a previously undefined audience making the design of marketing strategies extremely complex. This work aims to use possible segmentation attempts in order to better understand the adolescent world and thereby creating an opportunity to filter out shared characteristics of the target group. Subsequently the relevance of differentiating by scenes, as well as the various rules of conduct among teenagers, for youth marketing will be evaluated. Thereafter five in-depth interviews will be used to grant an insight into the minds of adolescents and their opinions on youth marketing. In conclusion, based on the findings of this paper, the author will make recommendations to optimize approaches targeted at young people.
Author: | Florian Vierzigmann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/07/18 |
GND Keyword: | Marketing , Zielgruppe , Jugend , Kommunikation , Jugendsprache |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |