Möglichkeiten der Optimierung von YouTube-Werbeeinnahmen in der DIY-Branche am Beispiel von pattydoo
Possibilities for optimizing YouTube advertising revenues in the DIY branch using the example of Pattydoo
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Optimierung von YouTube-Werbeeinnahmen am konkreten Beispiel der Firma pattydoo aus der DIY-Branche. Dabei soll vor allem die Werbemöglichkeit mit Produktplatzierung in YouTube-Videos genau betrachtet werden. Ziel der Arbeit ist es eine Anleitung für ein Informationsblatt zu erstellen, das vom Unternehmen pattydoo an mögliche Produktplatzierungs-Partner ausgeben werden kann. In der Arbeit wird dafür zunächst auf das Unternehmen und die DIY-Branche eingegangen. Weiterführend wird die Videoplattform YouTube vorgestellt, um anschließend eine Vergleichsanalyse zwischen AdSense-Werbung und Produktplatzierungen durchzuführen. Dabei werden die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten herausgestellt und zusammengefasst, welche Methode lohnender ist. Die Zielsetzung soll im letzten Teil der Arbeit durch die Aufschlüsselung von Product Placement-Möglichkeiten für pattydoo erreicht werden. Interviews mit Unternehmen der DIY-Branche und einem YouTube-Experten werden dabei den Bezug zur Praxis sichern.
Author: | Caroline Dohrmann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/02 |
GND Keyword: | Werbeeinnahmen , YouTube |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 659.11 Werbeeinnahmen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |