Wandel in der Mediennutzung und Werbung am Beispiel der Jugend
Change in the use of media and advertising using the example of adolescent persons
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Wandel in der Mediennutzung von Jugendlichen und den damit verbundenen Auswirkungen für Werbetreibende. Dadurch, dass immer mehr Jugendliche von klassischen zu internetbasierten Medien wechseln, liegt es an den Werbetreibenden herauszufinden wie ihre Zielgruppe Jugend auch weiterhin erreicht werden kann. Die dieser Arbeit zugrunde liegende Theorie ist der Uses-and-Gratification-Ansatz welcher besagt, dass Menschen bzw. Jugendliche ihre Medien dahingehend auswählen, welches Medium ihre Bedürfnisse, zum Beispiel nach Unterhaltung oder Kommunikation, am Besten befriedigt. Die bereits aufgeführte Forschungsfrage wird mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden (Fokusgruppen) sowie quantitativen Studien beantwortet. Hierbei zeigte sich, dass das Medium Fernsehen entgegen der weit verbreiteten Meinung immer noch einen vergleichsweise hohen Stellenwert hat. Darüber hinaus zeigte sich, dass es den Jugendlichen wichtig ist, dass die Werbung nicht nur ein „zeigen oder nennen“ des Produktes ist sondern die Werbung als Geschichte zum Teil auch ganz bewusst mit Fortsetzung erzählt wird. Somit wird die Werbung nicht mehr als solche angesehen sondern als Geschichte mit Produktplatzierung. Zudem lässt sich festhalten, dass die Werbetreibenden gezielter darauf achten müssen, welche Altersgruppe sie mit ihrer Werbung erreichen möchten sowie welche Medien von diesen Jugendlichen am Häufigsten genutzt werden, und dementsprechend Werbung schalten.
Author: | Anika Diedrich |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Publishing Institution: | Hochschule Mittweida |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/02 |
GND Keyword: | Jugend , Medienkonsum , Werbung |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |