OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Wie verändern sich die Marketingstrategien im Profifußball aufgrund der fortschreitenden Eventisierung?

How do marketing strategies in professional football are changing because of progressive eventation?

  • In den letzten Jahren hat sich der Trend der Eventisierung immer weiter verbreitet. Eventisierung bedeutet neben einem stetigen Anstieg an Events auch ein mehr an Erlebnissen für den Besucher oder Zuschauer. Besonders im Sport ist diese Entwicklung zu erkennen. Die Gründe dieses Trends sind auf die Kommerzialisierung des Sports und dem Wandel in unserer Gesellschaft zurückzuführen. Vor Allem im Profifußball ist diese Veränderung gut sichtbar. Die Marketingmanager der Vereine müssen sich diesem Trend anpassen und neue Herangehensweisen ausprobieren. Es gibt verschiedene Arten von Marketing, die von den unterschiedlichen Vereinen genutzt werden. Die vorliegende Arbeit soll zeigen, wie sich die Eventisierung von Fußballspielen auf die Arbeit der Marketingabteilung ausübt. Im weiteren Verlauf werden die Profifußballvereine SpVgg Greuther Fürth und der 1.FC Nürnberg auf deren Marketingaktivitäten und Strategien genauer betrachtet

Download full text files

  • BACHELORARBEIT Matthias Scheuenstuhl.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Matthias Scheuenstuhl
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2016
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/03
GND Keyword:Berufsfußball , Marketingstrategie , Event-Marketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.82 Event-Marketing, Erlebnismarketing, Sales-promotion
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt