Unternehmenskrisen und relevante Kommunikationsmaßnahmen im Kontext der Finanzmärkte : eine empirische Analyse am Fallbeispiel des Volkswagen Abgasskandals
Corporate crisis and relevant communication measures in the context of financial markets : an empirical analysis of "dieselgate"
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Unternehmenskrisen im Allgemeinen und Krisenkommunikation im Speziellen als Teil des Krisenmanagements, um die Bedeutung von Letzterem in Zeiten der Unsicherheit spezifisch aus Perspektive verschiedener Finanzmarktinvestoren hervorzuheben. Dabei wird auf Basis des aktuellen Forschungsstandes der im Jahr 2015 ans Licht gekommene Abgasskandal von Volkswagen mit Blick auf Krisenverlauf, Ursachen und Konsequenzen analysiert. Zudem werden verschiedene von VW an die Öffentlichkeit gerichtete Kommunikationsmaßnahmen mit Hilfe der Situational Crisis Communication Theory auf Ihre strategische Ausrichtung, Intention und Angemessenheit im Rahmen von erfolgreichem Krisenmanagement untersucht. Im Anschluss wird anhand einer empirischen Analyse von Primärdaten der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Unternehmenskrisen und Krisenkommunikation an den Finanzmärkten haben. Dabei spiegeln die Finanzmärkte in der Kursentwicklung unterschiedlicher Instrumente verschiedene Phasen von Unternehmenskrisen wieder und zeigen je nach Situation mehr oder weniger signifikante Reaktionen auf risenkommunikation.
Author: | Hannah-Valentina Hofbauer |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/03 |
GND Keyword: | Unternehmenskrise |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.4063 Unternehmenskrise, Unternehmenskultur, Restrukturierung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |