Vertrieb von Gesundheitsprodukten durch Apotheken in Vertriebspartnerschaften
Marketing strategies of health products by pharmacies in collaboration with pharmaceutical companies
- Ziel der Arbeit ist es aufzuzeigen, inwieweit Apothekenkooperationen Offizin-Apotheken unterstützen. Dies wird am Beispiel der gesund leben-Kooperation veranschaulicht. Dazu werden die Grundlagen des Gesundheitsmarketings erläutert und das untergeordnete Apothekenmarketing als spezielles Marketingkonzept näher ausgeführt. Des Weiteren wird auf das Retail Management und dem damit verbundenen Handelsmarketing eingegangen und in das Apothekenmarketing integriert. Zudem werden im Kapitel Apothekenmarketing die Apothekenkooperationen für Offizin- Apotheken betrachtet und im darauffolgenden Kapitel die Unterstützung durch Apothekenkooperationen, anhand der gesund leben-Kooperation, aussieht. Dabei werden auch Grenzen, solcher Kooperationen, aufgezeigt. Abschließend wird ein beispielhaftes Markenkonzept für eine Website der gesund leben-Nahrungsergänzungsmittel erstellt, um aufzuzeigen, wie diese Unterstützung aussehen kann
Author: | Vivian Wasner |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/06 |
GND Keyword: | Präventivmedizin , Gesundheitsvorsorge , Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |