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Markenkommunikation in der Luxusmodebranche

Brand communication in the luxury fashion industry

  • Die Modebranche ist nach der Lebensmittelindustrie die größte Konsumgüterbranche Deutschlands. Die Markenkommunikation nimmt eine zentrale Rolle in diesem Industriezweig ein und ist ein wichtiger Bestandteil der Firmenpolitik. Durch die Erweiterung der Kommunikationsinstrumente auf das Internet, liegt es im Interesse der Hersteller möglichst schnell und zielgerichtet agieren zu können. Jedoch ergeben sich aus dieser Erweiterung auch einige Problemfelder. Durch die starke Emotionalisierung von Luxusgütern muss die Unternehmensidentität dementsprechend konform an die Zielgruppe kommuniziert werden. Die folgende Arbeit setzt sich mit der Markenkommunikation, speziell in der Luxusmodebranche auseinander. Es konnte aufgezeigt werden, dass eine Luxusmarke aufgrund ihrer Andersartigkeit sich anderen Kommunikationsinstrumenten bedienen sollte, als generische Marken. Die Werbemittel, die generische Marken einsetzen, sprechen bewusst eine breite Masse an, wogegen Luxusmarken mit absichtlicher Verknappung und Exklusivität werben. Durch die anhaltende Globalisierung und die Weiterentwicklung einiger Wirtschaftssektoren wird die Nutzung innovativer Kommunikationsmittel allerdings immer notwendiger, um langfristig und dauerhaft erfolgreich zu sein.

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Metadaten
Author:Senta Katharina Felicitas Elisabeth Sperlich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/08
GND Keyword:Modebranche , Luxusgut , Markenpolitik
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt