Meinungsführer in sozialen Netzwerken : Beratung in allen Lebenslagen oder einfach nur gute Werbestrategie?
Influencer in Social Networks : an advice for any circumstances or just a great advertising strategy?
- Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Konzept des „Influencer Marketings“. In den theoretischen Grundlagen wird der Meinungsführerbegriff definiert und in Zusammenhang gesetzt mit aufeinander aufbauenden Modellen des Informationsflusses innerhalb eines sozialen Kommunikationsnetzwerkes. Zudem wird auf die Bedeutung hingewiesen, die Word-of-Mouth-Kommunikation für Meinungsführer hat sowie für Individuen, die das Ziel einer positiven sozialen Identität innerhalb eines sozialen Gruppengefüges anstreben. Die Theorie erklärt, dass Meinungsführer einen hohen Einfluss auf solche, nach Informationen suchende Individuen haben. Ob Meinungsführer tatsächlich so einen starken Einfluss ausüben, wird in dieser Arbeit anhand einer empirischen Studie mit 32 Probandinnen am Beispiel zweier YouTube-Kanäle untersucht.
Author: | Eva Melina Traut |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-90272 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/09 |
GND Keyword: | Social Media , Meinungsführer , Werbestrategie |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.3 Meinungsführer, Gruppendynamik |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |