OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Stadtmarketing in kleinen Kommunen - Besonderheiten und Herausforderungen : eine Analyse anhand des Unternehmerverbandes Markt Schwaben 2030 e.V.

Citymanagement of small communes - Specifics and challenges : an analysis on the basis of the businessmen's association Markt Schwaben 2030 e.V.

  • Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema Stadtmarketing. Ziel ist es herrauszufinden ob kleine Kommunen einen Vorteil oder einen Nachteil aus Ihrer Größe beim Thema Stadtmarketing haben. Um diese Frage zu beantworten werden zu erst einige konzeptionelle Grundlagen geklärt. Dabei wird genauer auf die Theorie des Stadtmarketings eingegangen, die die Entwicklung, die eventuellen Stolpersteine sowie die Rahmenbedingungen enthält. Daran anschließend wird die Theorie in Bezug zur Praxis gesetzt. Hierfür wird die Kommune Markt Schwaben genauer betrachten. Dieser Ort eignet sich gut, da er zum einen recht klein ist und ein gutes Startpotential für Stadtmarketingmaßnahmen mitbringt, zum anderen weil dort im April 2016 der Verein Markt Schwaben 2030 e.V. gegründet wurde. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt Stadtmarketing in diesem Ort zu etablieren. Ist es einfacher erfolgreiches Stadtmarketing in kleinen Kommunen zu betreiben oder haben die großen dabei einen Vorteil? Diese Frage soll am Ende dieser Arbeit beantwortet werden.

Download full text files

  • BA Anna Emmerich.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Anna Ursula Emmerich
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/16
GND Keyword:Stadtmarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:659.2930776 Stadtmarketing
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt