OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Die Nutzung von Influencern als primäres Marketing-Instrument in der Modebranche

The usage of influencer as primary marketing tool in the fashion industry

  • Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der Nutzung von Influencern als Marketing- Instrument. Die Begriffe „Influencer“ und „Influencer Marketing“ sowie die Entwicklung des Phänomens „Influencer“ werden erläutert. Es wird ein Überblick über Erfolgsfaktoren und Messbarkeit von Influencer Marketing gegeben, die vier Ps im Marketingmix werden zu den vier Ms. Möglichkeiten zur Zielgruppenanalyse werden aufgezeigt. Des Weiteren wird bisheriges Marketing, 2006 bis 2016, in der Modebranche behandelt. Der Fokus dabei liegt auf Kommunikationsmedien, Ziele der Kommunikationspolitik und der Veränderung der Kommunikation. Aufgrund der Veränderung in der Kommunikation werden Chancen und Risiken von Social Media behandelt. Mittels der wissenschaftlichen Methode des Experteninterviews wird erforscht, wie Influencer bestmöglich als Marketing-Instrument genutzt werden können. Nach der Darstellung der Ergebnisse werden Erfolgs- und Best Practice Beispiele für Influencer in der Modebranche und Unternehmen, die ausschließlich über Influencer Marketing millionenschwer wurden, gegeben. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Relevanz dieses Themas aufzuzeigen, die Forschungsfrage zu beantworten und einen Zukunftsausblick zu geben.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_SandraFraunschiel.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Sandra Fraunschiel
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/08/23
GND Keyword:Modebranche , Social Media , Beziehungsmarketing
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt