Suggestive Leitelemente im 3D-Leveldesign
Suggestive guiding elements in 3D level design
- Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich der Wahrnehmung von Videospielen und der Möglichkeit, den Spieler durch subtile Einflüsse zu gewünschten Verhaltensweisen zu bringen, um somit dessen Spaß am Spiel zu erhöhen. Das Ziel war es, eine Definition für suggestive Leitelemente im 3D-Leveldesign aufzustellen und eine Kategorisierung solcher Elemente vorzunehmen, sodass dieses Konzept künftig in den Prozess des Leveldesign integriert werden kann. Diese Vorgabe wurde nach Recherchearbeit bezüglich motivations- und wahrnehmungspsychologischer sowie behavioristischer Grundsätze erfüllt. Somit können die Erkenntnisse dieser Arbeit als Werkzeuge im Leveldesign verwendet werden.
Author: | Axel Dietze |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-92479 |
Document Type: | Diploma Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/28 |
GND Keyword: | Videospiel , Virtuelle Realität |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 793 Spiel |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |