Multisensuales Marketing und Neuromarketing in der Kosmetikindustrie
Sensory Branding and Neuromarketing in the cosmetics industry
- Der Markt im 21. Jahrhundert ist ausgeschöpft und es herrscht ein unüberschaubarer Überfluss an Produkten, Dienstleistungen und Werbekampagnen. Die gegenwärtige Situation erschwert es Unternehmen, sich vom Wettbewerb zu exponieren Durch die Redundanz an Marken und Werbekampagnen werden Konsumenten mit Informationen kognitiv überlastet. Strategien der Neuroökonomie und des Neuromarketings können Unternehmen bei der strategischen Ausrichtungsmodifikation als auch –formation der Unternehmensentwicklung im Hinblick ökonomischer und psychosoziodemografischer Unternehmensziele protegieren. Die Neuroökonomie und das Neuromarketingseruieren, wie sich Marken beim Menschen implizit verankern und wie der Wiedererkennungswert gesteigert wird. Aus den Erkenntnissen des Neuromarketings resultiert die multisensuale Markenführung. Diese Thesis fundiert die Notwendigkeit einer konativen und affektiven Kundenansprache mit Hilfe der multisensulen Markenführung. Untersuchungsanlass ist, ob die Erkenntnisse des Neuromarketings und des multisensualen Marketings die Unternehmensziele möglicherweise bedingen. Zu fundieren und zu plausibilisieren ist, inwieweit Unternehmen Erkenntnisse des Neuromarketings im Sinne einer strategischen Ausrichtungsformation berücksichtigen sollten. Dies ist von besonderer fachlicher Bedeutung, da die gegenwärtige Marktsituation eine arrivierte Markenkommunikation erschwert. Die Entwicklung zur multisensualen und erlebnisorientierten Markenführung ist von wissenschaftlichem Interesse, da diese eine Perspektive für Unternehme bietet, Wiedererkennungswerte im Sinne eines Recall und Recognition zu schaffen.
Author: | Jasmina Wolschinsky |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/29 |
GND Keyword: | Kosmetikindustrie , Neuromarketing , Marketing , Sensorische Stimulation |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8343 Neuromarketing, Brand community, Markentreue, Impulskauf |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |