Die verschwimmende Grenze zwischen Realität und Fiktion : wie die Lebenswelt Jugendlicher von Bewegtbildern und im Speziellen von Reality-TV-Formaten geprägt ist und was dies für Auswirkungen auf die Pädagogik und Bildung hat
The blurred line between reality and fiction : how the living environment of young people is marked by moving pictures and in particular of reality tv formats and their impact on education and pedagogy
- Die Bachelorarbeit befasst sich mit der methodischen Umsetzung von aktiver Medienarbeit im Jugendbereich. Dabei dienen zunächst die theoretischen Grundlagen, wie die unterschiedlichen Begrifflichkeiten der Medienpädagogik, im Speziellen die Grundzüge der aktiven Medienarbeit, das Nutzungsverhalten von Bewegtbildern im Jugendalter und die Auswirkungen dessen auf die Bildung als Basis für die Erstellung unterschiedlicher Methoden. Diese werden in Form eines konzipierten Praxisprojektes zusammengefasst. Inhalt dessen sollen Reality-TV-Formate sein, weshalb auch diese in ihren Grundzügen definiert werden. Das entstandene Projekt kann in dieser Art und Weise in pädagogischen Einrichtungen oder außerschulisch von einer medienpädagogischen Einrichtung durchgeführt werden und hat als Ziel, die Medienkompetenz der Heranwachsenden zu stärken.
Author: | Lisa-Marie Glaß |
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URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-92761 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/08/31 |
GND Keyword: | Jugend , Medienarbeit , Medienpädagogik |
Institutes: | 06 Medien |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |