OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Phänomen Castingshow : eine Publikumsanalyse und Gegenüberstellung deutscher Castingshows am Beispiel von "DSDS" und "Voice of Germany"

Phenomenon casting show : Audience analysis and comparison of german casting shows using the example of "DSDS" and "Voice of Germany"

  • In der Bachelorarbeit werden die beiden Castingformate „Deutschland sucht den Superstar“ und „The Voice of Germany“ gegenübergestellt und deren Inszenierungselemente analysiert. Zudem wird eine Publikumsanalyse angeführt, welche Zielgruppen Castingshows anspricht und welche Rezeptionsabsichten dabei zugrunde liegen. Im Verlauf der Arbeit stellt sich heraus, dass sich beide Formate Inszenierungselementen bedienen. Deutschland sucht den Superstar tritt als reißerische Castingshow in Erscheinung, welche sich zunehmend auf Elemente des Reality-TV konzentriert. The Voice of Germany fungiert als eine innovative Gesangscastingshow, die sich mehr auf die musikalische Arbeit und Umsetzung festlegt. Rezeptionsgründe formen sich aus Sehnsüchten, Ängsten und Wünschen der Zuschauer.

Download full text files

  • BA Arbeit PDF FINALE!!!.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Franziska Jung
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/03
GND Keyword:Castingshow
Institutes:06 Medien
DDC classes:791.456 Reality-TV, Scripted Reality, Talkshow, Castingshow
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt