Brandmanagement im Fußball am Praxisbeispiel SV Waldhof Mannheim 07
- Diese Bachelorarbeit befasst sich mit dem Markenmanagement im Sport, bezogen speziell auf Fußballvereine. Als Praxisbeispiel wird der Mannheimer Traditionsverein aus der Regionalliga, SV Waldhof Mannheim 07, näher analysiert. Zunächst wird das Fußballgeschäft und deren Veränderungen in den letzten 20 Jahren beschrieben. Professionalisierung und Medialisierung haben aus der Volkssportart Fußball einen neuen Wirtschaftssektor kreiert und daraus einen kommerziellen Weltsport gemacht, der sogar Einfluss auf die Politik hat. Ebenso wird das Marketing im Sport und dessen unterschiedliche Formen erläutert, danach wird auf das Markenmanagement näher eingegangen. Die identitätsorientierte Markentheorie und deren Bestandteile sind ein weiteres Untersuchungsthema dieser Arbeit. Anschließend wird das Praxisbeispiel SV Waldhof Mannheim 07 als Marke analysiert. Es werden mögliche Verbesserungen vorgeschlagen und ein Ausblick in die Zukunft gegeben. Ziel dieser Arbeit ist es, das Potential von Marken, speziell im Fußball aufzuzeigen
Author: | Boris Erhardt |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-93129 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/04 |
GND Keyword: | Fußball , Markenpolitik |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.827 Markenpolitik, Markenimage, Markenwert |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |