Nachhaltigkeit in der Automobilbranche
Sustainability in the automotive industry
- Angesichts weitgehender gesättigter Automobilmärkte und den daraus resultierenden Herausforderungen, beschäftigt sich der Verfasser in der vorliegenden Bachelorarbeit mit Nachhaltigkeit und deren Kommunikation, die das Image eines Unternehmens der Automobilindustrie nachhaltig prägen können. Informationsüberflutung und die damit verbundene Reizüberflutung verringert die Wahrnehmung von Kommunikationsmaßnahmen und führt bei den Konsumenten zu einem grundsätzlichen Desinteresse an einer Marke. Zudem wird aufgezeigt, wie sich Unternehmen trotz zunehmender Wettbewerber und homogener Produkte, Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Daraus resultierend wird auf die Rolle der Nachhaltigkeit und Kommunikation in diesem Prozess eingegangen. Der Fokus dieser Arbeit liegt auf dem Praxisteil, der die Nachhaltigkeit und die Kommunikation anhand von Porsche erläutert. Handlungsempfehlungen zum Einsatz von Nachhaltigkeit und deren Kommunikation und der damit verbundenen Optimierung der Prozesse werden gegeben
Author: | Daniel Elm |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/10 |
GND Keyword: | Kraftfahrzeugindustrie , Nachhaltigkeit |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 338.476292 Kraftfahrzeugmarkt, Kraftfahrzeugindustrie |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |