Patient Relationship-Management : Möglichkeiten und Grenzen von Patientenservice-Programmen für die Pharmaindustrie mit dem Zielvorhaben der Patientenbindung
Patient Relationship-Management : possibilities and limits of patient service programs for the pharmaceutical industry with the goal of retaining patients
- Angesichts des eingeschrittenen Wandels des Gesundheitsverständnisses sowie wei-terer Einflussvariablen, wie die abnehmende Markentreue und des Patienten-Empowerment, kommt der Patientenorientierung eine essentielle Bedeutung hinsicht-lich dem Wettbewerbsfaktor zu. Diese Arbeit beschäftigt sich mit dem Thema der Pati-entenbindung mithilfe von Patientenschulungen im Rahmen des Patient Relationship Managements. Es wird aufgezeigt, welche Möglichkeiten solche Schulungen bieten und wo die Grenzen, aufgrund von gesetzlichen Restriktionen liegen. Zuletzt werden Handlungsempfehlungen für die pharmazeutische Industrie ausgesprochen
Author: | Ayse Karadogan |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-94089 |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/11 |
GND Keyword: | Pharmazeutische Industrie , Marketing , Kundenmanagement |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.812 Kunde, Kundenbindung, Kundenmanagement, Kundenorientierung, Verbraucherzufriedenheit, Beziehungsmanagement, Beziehungsmarketing, Reklamation |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | ![]() |