OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Health-Hype-Online: Wie nützlich oder gefährlich können Fitness- and Healthblogs sein? : eine Chancen-Risiken-Analyse am Beispiel des sozialen Netzwerks Instagram

Health-Hype-Online: Utility and dangers of fitness- and healthblogs : an analysis of opportunities and threats using the example of the social network Instagram

  • Die vorliegende Thesis setzt sich mit der Frage „Wie nützlich oder gefährlich können Fitness- and Healthblogs sein?“ auseinander. Die Fragestellung bezieht sich dabei auf Weblogs, welche Fitnesssport und eine allgemein gesunde Lebensweise thematisieren sowie innerhalb gängiger sozialer Netzwerke zu finden sind. Ziel war es zum einen Nutzern einen Überblick über positive und negative Merkmale eines solchen Weblogs zu verschaffen und, ebenfalls nutzerbezogen, Aufschluss über potentielle physische und psychische Auswirkungen durch den Einfluss dieser Weblogs zu geben. Auf Basis theoriegeleiteter Vorüberlegungen wurden qualitative Experteninterviews durchgeführt, für welche passende Beispiele des sozialen Netzwerks Instagram herangezogen wurden. Um eine Antwort auf die Hauptfragstellung erarbeiten zu können, wurden zentrale Er-gebnisse aus Theorie und Empirie in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurden die Erkenntnisse erzielt, dass zum einen negative und positive Merkmale der Fitness- and Healthblogs stark mit persönlichen Zielen und Hintergründen ihrer Urheber verwoben sind. Des Weiteren stehen Auswirkungen in enger Verbindung mit der individuellen körperlichen und geistigen Disposition des Rezipienten. Dennoch konnten im Rahmen der Arbeit Handlungsempfehlungen für Nutzer und letztlich Zukunftsaussichten in Bezug auf die behandelte Thematik gegeben werden.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Tamara Haas_36829.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Tamara Haas
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2017
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/11
GND Keyword:Social Media , Gesundheit , Weblog , Fitness
Institutes:06 Medien
DDC classes:302.30285 Social Media
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt