OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Cross- and Up-Selling at its best : das Potential von personalisierten Produktempfehlungen im One-to-One-Marketing zur Ertragssteigerung innerhalb der DIY-Branche am Beispiel der Baumarktkette bauMax AG

Cross- and Up-Selling at its best : how to gain more revenue from One-to-One-Marketing by using product recommendations within the DIY-sector

  • Diese Arbeit hat sich zum Ziel gesetzt, das Potential von personalisierten Produktempfehlungen unter dem Aspekt von Cross- und Up-Selling aufzugreifen und im Rahmen von One-to-One-Marketing zum Zwecke der Ertragssteigerung einzusetzen. Dazu wurden anfänglich die theoretischen respektive die erforderlichen Grundlagen im Rahmen der DIY-Branche am Beispiel der bauMax AG ausgeleuchtet, um im Anschluss empirisch überprüft zu werden. Folglich wird zu Beginn aufgrund der analysierten Umstände auf die Wichtigkeit von Multi-Channel-Marketing hingewiesen und die Einflussfaktoren von One-to-One-Marketing erörtert. Chancen und Risiken von Cross- und Up-Selling sowie von kundengenerierten Produktempfehlungen ergänzen die Informationsbasis, sodass im Anschluss mittels eines gänzlich neu konzipierten Direct-Mailings ein empirischer Erfolgsnachweis geschaffen wird. Neben der umfangreichen Teilaspekte zur Erstellung eines Direct-Mailings zeigen die Ergebnisse vor allem den Erfolg dieser Maßnahme in Hinblick auf quantitative Parameter und beweisen folgedessen die wirtschaftliche Nutzbarkeit dieser Idee, die mangels eines E-Commerce-Kanals, als Alternative im Marketing-Mix, in Betracht gezogen wurde. Daraus ergeben sich nicht nur interessante Ansatzpunkte zur Ausschöpfung der Umsatzmöglichkeiten von Stammkunden, sondern lassen sich auch durchaus qualifizierte Handlungsempfehlungen für eine optimale Marktbearbeitung daraus ableiten.

Download full text files

  • 20943 Masterthesis digital.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Thierry Lucio Galler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Completion:2013
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2018/09/14
GND Keyword:Produktempfehlung
Institutes:Sonstige
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt