Eine inhaltsanalytische Untersuchung der Nutzung potenzieller Marktnischen als Wachstumsstrategie anhand der veganen Fachzeitschrift "das vegan magazin"
A content analysis including the use of potential market niche as a growth strategy based on the trade journal "das vegan magazin"
- Hype oder konstante Entwicklung? Die vorliegende Bachelorarbeit widmet sich der Entstehung und der Entwicklung des veganen Marktes. Sie kann optimal als Quelle für sozial - und wirtschaftsinteressierte Wissenschaftler verwendet werden. Angefangen als Marktnische mit Wachstumspotenzial, hat sich der Veganismus in kürzester Zeit zu einem etablierten Teilmarkt der Food - und Lifestyle Branche entwickelt. Um herauszufinden, wie bedeutend die Entwicklung für die Verbraucher ist, hat der Forscher die auflagestärkste vegane Fachzeitschrift inhaltsanalytisch untersucht. Ferner wurden die Begrifflichkeiten Wachstumsstrategie, Marktnische und Veganismus näher definiert und Zusammenhänge interpretiert. Im weiteren theoretischen Teil ist der Verfasser der Entwicklung der vergangenen sechs Jahre auf den Grund gegangen. Neben der Forschung nach dem Entstehungs - und Entwicklungsprozess, verfolgt die Arbeit das Ziel aus der Sicht der Verbraucher detaillierte Informationen über das „Warum“ und „Wie“ bezüglich der Entwicklung gewinnen zu können
Author: | Daniel Maximilian Lammermann |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/09/21 |
GND Keyword: | Vegane Kost , Marktforschung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.83 Marktforschung, Marktanalyse, Produkteinführung, Konkurrenzanalyse, Trendforschung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |