Corporate Social Responsibility in der Hotellerie anhand der Marke AccorHotels
Corporate social responsibility in the hotel industry based on the AccorHotels brand
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Konzept Corporate Social Responsibility (CSR) in der Hotellerie. CSR ist ein aktuelles Thema und gewinnt immer mehr an Bedeutung. Zu Beginn der Arbeit werden theoretische Grundlagen zu CSR vorgestellt, um ein einheitliches Verständnis zu schaffen. Zusätzlich erfolgt ein Einblick in den Wirtschaftszweig Tourismus. Dabei wird sich auf den touristischen Leistungsträger Hotellerie fokussiert, um die Beeinflussung von CSR und Nachhaltigkeit in dieser Branche zu ermitteln. Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Fallbeispiel AccorHotels. Hierzu wird die Hotelkette kurz vorgestellt, um nachfolgend auf wichtige CSR Maßnahmen einzugehen. Im empirischen Teil liegt der Schwerpunkt auf der sozialen und ökologischen Verantwortungsübernahme von AccorHotels. So wird im weiteren Verlauf anhand einer persönlichen Befragung die Bedeutung sowie die Einstellung und Wahrnehmung der Kunden zu CSR ermittelt. Die Gesellschaft erwartet vermehrt eine Auseinandersetzung mit CSR. Hierzu ist ebenso eine große Relevanz von CSR in der Hotellerie zu erkennen.
Author: | Annemieke Volquartzen |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/10/09 |
GND Keyword: | Corporate Social Responsibility , Hotelgewerbe |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.408 Corporate Social Responsibility, Soziale Verantwortung, Betriebliche Sozialpolitik |
338.4764794 Hotelgewerbe | |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |