Modejournale im Zeitalter von Web und Social Media
Fashion magazines in the age of web and social media
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Modejournalen im Zeitalter von Web und Social Media. Angesichts des digitalen Wandels wird die mögliche zukünftige Entwicklung der Modejournale beleuchtet. Ziel der Arbeit ist herauszufinden, ob Modeblogs eine Ergänzung für Modejournale darstellen oder ob sie in einem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Das Ziel soll erreicht werden, indem der Vergleich zwischen dem Modejournal Vogue und des Modeblogs Journelles anhand von Kriterien wie Reichweite, Zielgruppe, Sichtweise sowie Funktion analysiert wird. Die Arbeit zeigt, dass Modeblogs nicht in Konkurrenz zu Modejournalen, sondern eher eine Ergänzung darstellen. Ein relevanter Aspekt zur Wettbewerbsförderung ist die Erweiterung der Online-Angebote. Zudem werden Printmedien auch weiterhin als Kommunikationskanal in der modernen Gesellschaft genutzt.
Author: | Patricia Thiel |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2016 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/10/10 |
GND Keyword: | Modezeitschrift , Modebranche , Blogger |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 073 Journalismus und Zeitungen in Mitteleuropa; in Deutschland |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |