Werbebeschränkungen für Risikoprodukte
Advertising Restrictions on Risk Products
- Jedes Jahr sterben tausende Menschen an den Folgen des Rauchens und des übermäßigen Alkoholkonsums. Zigaretten- und Alkoholabhängigkeit sind die größten gesundheitlichen Risiken der Gesellschaft in den westlichen Industrienationen, die jedes Jahr Kosten in Milliardenhöhe verursachen. Staatliche und gesundheitliche Institutionen haben es sich zum Ziel gesetzt, die Konsumquoten zu senken, um dementsprechend Kosten minimieren zu können. Im Rahmen von präventionspolitischen Maßnahmen kommt es zur Durchsetzung von Werbebeschränkungen und Aufklärungskampagnen. Durch die zunehmende Einschränkung der werblichen Freiheit der Industrien sehen sich diese großen Herausforderungen ausgesetzt, die es gilt, durch vorbeugende Maßnahmen, wie der Umsetzung von Selbstbeschränkungen und Kampagnen, zu regulieren. Vorliegende Thesis befasst sich mit den Auswirkungen von Werbebeschränkungen und kommunikativen Maßnahmen auf die Alkohol- und Zigarettenindustrie und nennt nach einer eingehenden Situationsanalyse und der Ableitung der Problematiken Handlungsempfehlungen und Erfolgsfaktoren.
Author: | Nastassja Kathage |
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Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/10/17 |
GND Keyword: | Zigarette , Rauchen , Alkohol , Alkoholkonsum , Werbebeschränkung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 343.082 Werbebeschränkung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |