Sportmarketing im Fußball am Beispiel des FC Bayern München
Sports marketing in football using the example of FC Bayern München
- Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Bedeutung des Marketings im Sport. Durch die Zunahme der wirtschaftlichen Bedeutung des professionellen Fußballs, nimmt eine effiziente Vermarktung von Vereinen eine immer entscheidendere Rolle ein. Nach einer Definition von Sportmarketing wird anschließend der Verein FC Bayern München vorgestellt und die Gegebenheiten des Vereins in Bezug auf das Marketing werden analysiert. Verschiedene Marketinginstrumente werden dargestellt, mit deren Hilfe ein Sportverein die Markenbekanntheit sowie den Umsatz steigern kann.
- The following bachelor thesis deals with the importance of marketing in sports. Efficient marketing of football clubs plays a crucial role due to the growing economic influence of professional football. First, a definition of sports marketing will be given and the football club FC Bayern München will be introduced. Then its status quo regarding marketing will be analyzed. Finally, various marketing tools which help to enhance brand awareness and to increase its turnover will be portrayed.
Author: | Tobias Andre Krüger |
---|---|
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2018/11/14 |
GND Keyword: | Fußball; Sport; Marketing |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.8 Marketing, Marketingstrategie, Vermarktung, Produktmanagement, Tourismusmarketing, Destinationsmarketing |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | ![]() |