Mittendrin, doch nicht dabei : die Problematik von narrativen Erzählstrukturen in Virtual Reality
Immersed, yet not involved : the issue of narrative Storytelling within Virtual Reality
- Virtual Reality zeichnet sich bereits seit einigen Jahren als absolutes Trendthema auf Technikmessen rund um die Welt aus und ist insbesondere durch die Marktreife von Head-Mounted-Displays wie der Oculus Rift oder der Playstation VR auch im Mainstream angekommen. Insbesondere die Unterhaltungsindustrie, welche die Entwicklung von VR entscheidend vorangetrieben hat, ist an der weiteren Erforschung der Nutzungspotentiale von Virtual Reality interessiert. In dieser Arbeit soll daher der Frage nachgegangen werden, inwiefern Virtual Reality überhaupt als narratives Medium angesehen werden kann, nach welchem erzähltheorethischen Mustern Narration in Virtual Reality funktioniert und welche Hürden sich dabei auftun.
Author: | Maik Rogowski |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-100037 |
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Marius Meckl |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2017 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/01/16 |
GND Keyword: | Virtuelle Realität |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 006.8 erweiterte Realität <Informatik>, Mixed Reality , Virtuelle Realität |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |