Dynamic Range : das Ende des Loudness War
Dynamic Range : the End of Loudness War
- Diese Arbeit soll eine aktuelle Tendenz über den Loudness War aufzeigen sowie den Einfluss von zu lauter bzw. zu komprimierter Produktion auf die Dynamik eines Musikstückes darstellen. Dabei soll ebenfalls festgehalten werden, welchen Kriterien eine Musikproduktion gerecht werden sollte, damit sie vom Zuhörer als dynamisch klingend empfunden wird und welches Potential die Dynamic Range besitzt dem Loudness War entgegenzuwirken. Hierfür wurden die Dynamic Ranges von insgesamt 5269 Musiktiteln aus dem Zeitraum von 1982 bis 2017 bestimmt.
- This study contains a current tendency of the Loudness War which deals with the question in which way a louder and more compressed production impacts the dynamic of a song. The main focus of this study is to give an advice, which criteria should be fulfilled that music reaches an audience in a dynamic way and to show whether the Dynamic Range has got the potential to lead the Loudness War to an end. For this purpose, the Dynamic Ranges of 5,269 songs were determined. All these songs were released in the time period from 1982 to 2017.
Author: | Maximilian Jäger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-101511 |
Advisor: | Michael Hösel, Thomas Wand |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/02/13 |
GND Keyword: | Instrumentalstück; Audio-Mastering; Musikproduktion |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 780.266 Musikproduktion |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |