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Die "Socialmedialisierung" der Politik : die Bedeutung und Auswirkungen von Social Media als Kommunikationsinstrument im politischen Wahlkampf am Beispiel der Bundestagswahlen 2017

The "social medialization" of politics : the importance and impact of Social Media as a communication tool at the 2017 German Federal Election

  • Die vorliegende Bachelorthesis beschäftigt sich mit der Rolle, die soziale Medien als politisches Kommunikationsinstrument bei Wählern und Interessenten einnehmen. Der Fokus liegt dabei auf der Bundestagswahl 2017. Durch eine Darlegung der Social-Media-Auftritte der Spitzenkandidaten und Parteien sowie eine qualitative Befragung von Experten lassen sich Einblicke gewinnen, welche Effekte sich durch die Kommunikation mit den Wählern über soziale Netzwerke ergeben und welche Vor- und Nachteile entstehen können. Durch Veränderungen im Kommunikationsverhalten nehmen Social Media eine immer stärkere Rolle in der politischen Kommunikation ein, die tendenziell zunimmt. Besonders um die jüngere Generation anzusprechen, ist der Einsatz von sozialen Netzwerken unabdingbar. Vor allem regelmäßiges Posten und glaubwürdige Auftritte tragen dazu bei, eine Bindung zu den Wählern aufzubauen. Dennoch dürfen die potenziellen Gefahren, die Social Media in sich bergen, nicht außer Acht gelassen werden.

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  • Bachelorarbeit_Krisztina_Mayer_2018 Kopie.pdf
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Metadaten
Author:Krisztina Maria Mayer
Advisor:Stephan Heller, Frank Kornath
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/04/08
GND Keyword:Bundestagswahl; Politische Kommunikation; Social Media
Institutes:06 Medien
DDC classes:320.014 Politische Kommunikation, Propaganda
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt