"Und auf einmal füllt man mit Handball Stadien" - die Effekte der Medialisierung auf den Sport : eine Gegenüberstellung der Theorie und Praxis
"Und auf einmal füllt man mit Handball Stadien" - the effects of medialization on sport : a comparison of theory and praxis
- Die Bachelorarbeit beschäftigt sich mit den Effekten der Medialisierung. Seit den 1980er Jahren schreitet in Deutschland die Medialisierung fort. Diese, welche von der Dreiecksbeziehung zwischen Sport, Rundfunk und Wirtschaft voran getrieben wird, bringt verschiedenste Effekte mit sich. Stephanie Heineckes Werk „Fit fürs Fernsehen?” bildet die Grundlage für diese Arbeit. Ziel der Arbeit ist es einen Überblick über die Effekte auf die Meso- und Mikroebene zu schaffen. Dafür werden die in der bisherigen Forschung beschriebenen Effekte zusammengefasst. Außerdem wurden Athleten, Verbandsmitglieder und Medienvertreter befragt, um auch einen Überblick über die in der Praxis erfahrenen Effekte zu erarbeiten. Für der Auswertung wird die qualitative Inhaltsanalyse von Mayring genutzt. Die Ergebnisse der Theorie und Praxis werden daraufhin miteinander verglichen. Ergebnis ist, dass die Inszenierung des Sports, die Vermarktung als neuer Teil des Aufgabenbereichs, die Anziehung der Wirtschaft durch die Medien, der Bedeutungsverlust des Sports, die Anpassung des Sports an die Medienlogik, die Differenzen in der Beziehung verschiedener Sportarten zu den Medien und der Wirtschaft, die Einschränkung der Autonomie des Sports und die einseitige Berichterstattung, von beiden Seiten, als die bedeutendsten Effekte der Medialisierung aufgelistet werden. Wobei beide Seiten auch Effekte ansprechen, die die Theorie bzw. Praxis nicht anspricht.
Author: | Catiana Rettenberger |
---|---|
URN: | urn:nbn:de:bsz:mit1-opus4-104329 |
Advisor: | Ludwig Hilmer, Andreas Schulz |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2018 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/04/23 |
GND Keyword: | Sport; Medialisierung |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz |
Open Access: | Frei zugänglich |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |