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Digitaler Wahlkampf : die Bedeutung von sozialen Medien in der politischen Kommunikation

Digital Campaigning : the impact of Social Media on political communication

  • Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der zunehmend bedeutenden Rolle der sozialen Medien und deren Auswirkungen auf die politische Kommunikation bzw. deren neuen Ausgangslage der betroffenen Akteure. Obwohl wissenschaftlich die Beziehung zwischen Politik und Internet oft Erwähnung findet, ist hinsichtlich des zurückliegenden Wahlkampfes und den neuen Phänomenen im Bereich der sozialen Medien bzw. deren Auswirkungen noch wenig bekannt. Ziel dieser Arbeit ist es, Erkenntnisse bezüglich der sich veränderten Ausgangslage in Medien, Politik und Gesellschaft mittels neuer Kommunikationspotentiale in den sozialen Medien zu gewinnen. Um die Arbeit empirisch auszuwerten, wurde eine qualitative Inhaltsanalyse im Sinne von Experteninterviews durchgeführt. Die Theorie in Verbindung mit den empirischen Inhalten ergab, dass eine Beziehung zwischen der verschobenen Ausgangsposition der Politik in Beziehung mit der Öffentlichkeit hergestellt werden kann, welche stark durch soziale Medien beeinflusst wird.

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Metadaten
Author:Rosa Schmidt
Advisor:Volker J. Kreyher, Giovanni Vindigni
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/03
GND Keyword:Social Media; Wahlkampf; Politische Kommunikation
Institutes:06 Medien
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt