Instagram als neues Lernmedium an Schulen : eine empirische Studie über die Nutzung der App Instagram als Lernmedium
Instagram as new educational material? : a case study with students about the use of the App Instagram in class
- Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten, die die App Instagram als Lernmedium im Unterricht bieten könnte. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt hierbei auf der durchgeführten quantitativen Studie. Die Studie wurde mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen der Gymnasien Othmarschen und Eidelstedt durchgeführt. Als Erhebungsinstrument diente der Fragebogen, welcher später mit Hilfe des Programms SPSS ausgewertet wurde. Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen. Der erste erfasst die demographischen Daten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie den Unterschied des Lernerfolges durch ein Lernvideo oder einen Text. Hierfür wurden die Probanden in zwei Gruppen, A und B, aufgeteilt. Der zweite Teil dient zur Untersuchung des Nutzerverhaltens, bezogen auf die App Instagram. Die Grundlagen, bestehend aus Lerntheorien und -methoden, der Konzeption von Lernvideos in Form einer Instagram Story und der Einführung in die Thematik des „E-Learning“, werden in dem theoretischen Abschnitt gelegt.
Author: | Annika Werth |
---|---|
Advisor: | Robert J. Wierzbicki, Thomas Schmieder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2019/06/12 |
GND Keyword: | E-Learning; Instagram |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 371.358 E-Learning, integriertes Lernen |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |