OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Marken- und Produktpiraterie : wirtschaftliche Auswirkungen und strategische Möglichkeiten der Gegenwehr

Brand piracy and Counterfeiting : economical implications and strategical prospects of resistance

  • Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit ist es, den Leser für das Thema der Marken-und Produktpiraterie zu sensibilisieren und einen gewissen Grad an Betroffenheit aufzuzeigen. Neben den direkten wirtschaftlichen Schäden für die Unternehmen, sind zu-nehmend volkswirtschaftliche Schäden und potenzielle Gefahren beim Verbraucher festzustellen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt daher auf der wirksamen Konzeptionierung einer Anti-Counterfeiting-Strategie. Neben den gewerblichen Rechtsschutzmitteln muss das Bekämpfungsmanagement mit einem unternehmerischen Schutzsystem, bestehend aus einem Bündel an betriebswirtschaftlichen, technischen und politischen Instrumenten, ausgestattet werden. China, als bedeutendes Absatzland und Investitionsland für deutsche Unternehmen, wurde hierbei als Fallbeispiel näher analysiert. Insbesondere die gesetzlichen, reaktiven Maßnahmen wurden auf die Positionierung Chinas im Pirateriegeschäft projiziert und dementsprechend bewertet. Eine umfangreiche Handlungsempfehlung zeigt auf, dass unterschiedliche Wissensgebiete, die teilweise über die Unternehmensgrenzen hinausgehen, entscheidend für die Etablierung eines effektiven und nachhaltigen Bekämpfungsmanagements sind. Die Bachelorarbeit richtet sich insbesondere an Unternehmer und Markeninhaber, die von Produktpiraterie betroffen sind, sowie deren Berater.

Download full text files

  • BA_Seferi_final2.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Eriona Seferi
Advisor:Volker J. Kreyher, Marcin Marcinkowski
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2019/06/20
GND Keyword:Markenpiraterie; Produktpiraterie
Institutes:06 Medien
DDC classes:346.0488 Markenrecht
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt