Eine Analyse der Einsatzpotenziale und -grenzen von Bewegtbildinhalten als Social-Media Marketing-Instrumente am Beispiel von dm
An analysis of the application potential and limits of moving image content as social-media marketing instruments using the example of dm
- Diese Arbeit widmet sich den Einsatzpotenzialen und -grenzen von Bewegtbildinhalten im Rahmen des Social-Media-Marketings. Die Beeinflussungen auf die Kundenbindung durch Videos werden dabei im Fokus stehen. Am Beispiel des Drogeriekonzerns dm werden Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand der Marken-Kunden Beziehung gezogen. Diese Arbeit ergründet, in wieweit Social-Media in Zeiten des konsumorientierten Markts die Unternehmen unterstützen, aber auch Risiken bergen kann. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Fokusgruppendiskussion mit Studenten aus dem Medienbereich durchgeführt. Die Bewertung der Diskussion hat ergeben, dass Bewegtbildinhalte die Kundenbindung steigern können.
- This thesis is dedicated to the application potential and limitations of moving image content in the context of social-media-marketing. The focus will be on influencing consumer loyalty through videos. Using the example of the drugstore group dm. Conclusions are drawn on the current state of the brand-customer relationship. This work will explore the extent, to which social-media can support businesses in times of consumerized markets, but can also pose risks. To answer the research question, a focus group discussion was conducted with media students. The evaluation of the discussion had shown, that moving image content can increase customer loyalty.
Author: | Katharina Erdrich |
---|---|
Advisor: | Tamara Huhle, Maximilian Eder |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2020/03/05 |
GND Keyword: | Social Media; Online-Marketing; Bewegtes Bild |
Institutes: | 06 Medien |
DDC classes: | 658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |