OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Eine Analyse der Einsatzpotenziale und -grenzen von Bewegtbildinhalten als Social-Media Marketing-Instrumente am Beispiel von dm

An analysis of the application potential and limits of moving image content as social-media marketing instruments using the example of dm

  • Diese Arbeit widmet sich den Einsatzpotenzialen und -grenzen von Bewegtbildinhalten im Rahmen des Social-Media-Marketings. Die Beeinflussungen auf die Kundenbindung durch Videos werden dabei im Fokus stehen. Am Beispiel des Drogeriekonzerns dm werden Rückschlüsse auf den aktuellen Zustand der Marken-Kunden Beziehung gezogen. Diese Arbeit ergründet, in wieweit Social-Media in Zeiten des konsumorientierten Markts die Unternehmen unterstützen, aber auch Risiken bergen kann. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine Fokusgruppendiskussion mit Studenten aus dem Medienbereich durchgeführt. Die Bewertung der Diskussion hat ergeben, dass Bewegtbildinhalte die Kundenbindung steigern können.
  • This thesis is dedicated to the application potential and limitations of moving image content in the context of social-media-marketing. The focus will be on influencing consumer loyalty through videos. Using the example of the drugstore group dm. Conclusions are drawn on the current state of the brand-customer relationship. This work will explore the extent, to which social-media can support businesses in times of consumerized markets, but can also pose risks. To answer the research question, a focus group discussion was conducted with media students. The evaluation of the discussion had shown, that moving image content can increase customer loyalty.

Download full text files

  • Bachelorarbeit_Katharina_Erdrich.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Katharina Erdrich
Advisor:Tamara Huhle, Maximilian Eder
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2019
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/03/05
GND Keyword:Social Media; Online-Marketing; Bewegtes Bild
Institutes:06 Medien
DDC classes:658.872 Online-Marketing, Electronic Commerce, Suchmaschinenoptimierung, Influencer
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt