OPUS


Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Möglichkeiten der digitalen interaktiven Aufbereitung musealer Inhalte und Entwicklung eines Prototyps am Beispiel der Valdivia-Expedition am Museum für Naturkunde Berlin

Possibilities of digital interactive preparation of content at museums and development of a prototype on the example of the Valdivia expedition at the Museum für Naturkunde Berlin (Natural History Museum in Berlin)

  • Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist die Beschreibung und Analyse digitaler Anwendungen von Museen. Es wurde folgende Forschungsfrage definiert: Wie können museale Inhalte digital und interaktiv aufbereitet werden und wie werden sie für die Besucher eines Museums oder die Nutzer von digitalen musealen Angeboten lehrreich und interessant? Um diese Forschungsfrage beantworten zu können, werden mögliche Verwendungs- und Aufbereitungsarten für museale digitale Anwendungen vorgestellt. Außerdem wird erläutert, wie solche Anwendungen ein positives Lernergebnis beim Nutzer hervorrufen können. Mit diesen Ergebnissen wurde ein Prototyp für eine digitale Anwendung über die Valdivia-Expedition am Museum für Naturkunde Berlin entwickelt. Dieser wurde in einem Nutzertest untersucht und die Ergebnisse werden vorgestellt. So wird eine Übersicht über digitale museale Anwendungen gegeben und ein realisierbarer Einsatz vorgestellt. Die Möglichkeiten für den vielfältigen Einsatz und positive Auswirkungen für Museen und Nutzer zugleich werden aufgezeigt.

Download full text files

  • BachelorarbeitStephanieKorupp.pdf
    deu

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Stephanie Korupp
Advisor:Wilfried Schubert, Jens Dobberthin
Document Type:Bachelor Thesis
Language:German
Year of Completion:2018
Granting Institution:Hochschule Mittweida
Release Date:2020/08/20
GND Keyword:Museum; Interaktive Medien
Note:
Printexemplar Präsenz
Institutes:Angewandte Computer‐ und Bio­wissen­schaften
DDC classes:302.23 Massenmedien, Medien, Medialisierung, elektronische Medien, Medienkonsum, Medienkompetenz
Open Access:Innerhalb der Hochschule
Licence (German):License LogoUrheberrechtlich geschützt