Prototypische Entwicklung eines Systems zur automatischen Lippensynchronisation animierter Charaktere unter Berücksichtigung emotionaler Stimulierung
Prototypical development of a system to automatically lip-sync animated characters with regard to emotional stimulation
- Lippensychronisation und real erscheinende Charakteranimationen sind in der heutigen Zeit ein integraler Bestandteil von Videospielen. Diese Arbeit widmet sich der Frage mit welchen Techniken es der Spieleindustrie gelingt, die digitalen Charaktere lebendig wirken zu lassen und ihnen Stimmen zu verleihen. Hierzu werden zunächst einige Grundlagen wie etwa verschiedene Animationsmethoden, Arten der Lippensychronisation und emotionale Stimulierungen beleuchtet und anschließend der Prototyp einer Software konzipiert und entwickelt, die es 2D - Charakteren erlaubt, möglichst automatisiert lippensychron und in verschiedenen Emotionslagen zu sprechen. Der resultierende Prototyp wird anschließend im Zuge eines Playtests auf seine Praktikabilität geprüft und die verwendeten Ansätze (Motion Capture und Key Frame - Animation mit Phonem Analyse) werden miteinander verglichen und als Ergebnis der Ausarbeitung wird geschlussfolgert, welche Variante sich als besser geeignet erwiesen hat. Es wird ein Ausblick auf künftige Möglichkeiten für den Bereich der 3D - Animation und die Automatisierung mittels Text-to-Speech gegeben. Darüber hinaus, wird das Zukunftspotential die Spieler in kommenden Videospielen nicht mehr ausschließlich die Entscheidungsgewalt über die Sätze ihres Charakters, sondern auch dessen Emotionen besitzen zu lassen, vorgestellt.
Author: | Adriana Elisa Patsch |
---|---|
Advisor: | Marc Ritter, Manuel Heinzig |
Document Type: | Bachelor Thesis |
Language: | German |
Year of Completion: | 2019 |
Granting Institution: | Hochschule Mittweida |
Release Date: | 2021/02/01 |
GND Keyword: | Automatische Spracherkennung |
Institutes: | Angewandte Computer‐ und Biowissenschaften |
DDC classes: | 006.454 Automatische Spracherkennung |
Open Access: | Innerhalb der Hochschule |
Licence (German): | Urheberrechtlich geschützt |